Kunde

Die Stadtwerke Münster und Lübeck bieten im Netzservice und Metering Leistungen in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und der Telekommunikation an.

Aufgabe

Mit der Argos Arbeitsvorbereitung wollten die beiden Stadtwerke eine Lücke in ihrer Systemlandschaft schließen. Gleichzeitig verbanden sie mit der Systemerweiterung das Ziel, die Kosten zu reduzieren. Das Projektmanagement wurde auf Kundenseite von der items GmbH übernommen. Die Erwartungen ders IT-Dienstleisters und seiner Kunden war hoch. Das neue System musste die definierten Soll-Prozesse in der Arbeitsvorbereitung maximal und mit hohem Komfort unterstützen. Keine Lösung „von der Stange” konnte die damit verbundenen Anforderungen erfüllen. Die items GmbH suchte daher nach einem offenen System für die Arbeitsvorbereitung, das sich nahtlos in die aktuelle IT-Landschaft einfügt, und in der Lage ist, zukünftig nach und nach weitere Aufgaben eines Systems für mobiles Workforce Management zu übernehmen.

Lösung

Zum Zeitpunkt der Projektvergabe wurde das Argos Standardsystem noch nicht allen Wünschen gerecht. Es würde im Rahmen des Projekts weiter ausgebaut. Zunächst wurde es um spezielle Tools für die Arbeitsvorbereitung in Netzbau und Netzbetrieb erweitert. Für die richtigen Materialien vor Ort sorgt die Materialverfügbarkeitskontrolle, die in Argos Auskunft über die im SAP System geführten Bestände gibt. Die Plantafel wurde um die Disposition von Sondermaschinen und Fahrzeugen erweitert. Die umfangreichen Projekte des Netzservice, bei denen die Effizienz der Ausführung von der richtigen Abfolge der Teilarbeiten abhängt, lassen sich mit diesen neuen Argos-Werkzeugen sicher disponieren und auswerten. Den Mitarbeitern vor Ort werden die Informationen in einer Baumstruktur am Mobilcomputer angezeigt. Checklisten geben gibt die zu erledigenden Arbeiten vor. Eingesetzt wurden diese Werkzeuge zunächst im Netzservice, weitere Ausbauschritte folgten. Im Projekt überzeugte Bittner+Krull mit einer ganzheitlichen Umsetzungsstrategie, die auch die Auftrag gebenden SAP Systeme umfasste.