Automatisierte End-to-End-Prozesse für den Rollout
In einer europaweiten Ausschreibung hat Stadtwerk Winterthur, ein Schweizer Energieversorgungs- und Entsorgungsunternehmen, ein Workforce-Management-System für den Zählerwechselprozess gesucht, das an S/4 for Utilities on HANA angebunden werden soll. Den Zuschlag erhielt Bittner+Krull mit seiner Softwarelösung Argos für Workforce Management.
Stadtwerk Winterthur steht vor großen Herausforderungen. In den nächsten 10 Jahren werden rund 55.000 Smart Meter ins Feld gebracht. Damit lassen sich Anschlussobjekte zukünftig komplett fernauslesen. Durch diese Neuausrichtung im Metering verdoppelt sich die Zahl der Zählerwechselaufträge dauerhaft. Eine Aufstockung der Personalressourcen ist jedoch nicht geplant.
Die erforderliche Effizienzsteigerung möchte Stadtwerk Winterthur daher mit einer weitreichenden Digitalisierung in den administrativen Prozessen erreichen. Argos ist für diese Aufgabe prädestiniert. Mit seiner Kompetenz im Workforce Management der Energiewirtschaft gestaltet Bittner+Krull End-to-End-Prozesse mit hohem Automatisierungsgrad. Bei Stadtwerk Winterthur heißt das zum einen: Integration von Argos in S/4 for Utilities on HANA mit der Argos Suite für SAP Systeme. Medienbrüche sind damit Vergangenheit. Weitere große Potenziale realisiert Argos durch Automatismen bei der Terminierung, Disposition und Routenoptimierung der Aufträge. Zusätzlich unterstützt das System Stadtwerk Winterthur dabei, die umfassenden Datenschutzvorgaben einzuhalten und sichert eine gleichbleibend hohe Qualität des Kundenservice.