Für uns alle war 2020 ein Jahr, das Abstand halten erforderte. Und doch waren wir immer in engem Kontakt mit unseren Kunden, konnten gemeinsam mit ihnen Projekte abschließen und neue Produktideen realisieren.
Neue Kunden und Projekte im Plan
Auch in diesem besonderen Jahr 2020 konnten wir eine ganze Reihe neuer Kunden von unseren Argos Lösungen überzeugen. Vor wenigen Tagen entschieden sich die Stadtwerke Karlsruhe für Argos in ihren Metering-Prozessen. Auch die Stadtwerke Essen setzen zukünftig im gesamten Netzservice und im Metering auf Argos. Netz Oberösterreich und die Stadtwerke Augsburg sind bereits früher im Jahr zu uns gestoßen, beide Projekte sind wie geplant in der Umsetzung. Dass wir die Arbeiten bei Neu- und Bestandskunden erfolgreich weitertreiben und abschließen konnten, war keine Selbstverständlichkeit. Mit dem Lockdown im Frühjahr mussten wir über Nacht das Projektmanagement umstellen. Dank des großen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat alles reibungslos funktioniert. Geholfen hat uns auch, dass wir bereits im vergangenen Jahr die Digitalisierung unserer internen Prozesse stark vorangetrieben haben.
Mehr Consultants und agile Projekte
Dazu zählt auch die Konsolidierung unserer Ticketsysteme, die wir zum Jahresende abschließen. Das neue System Easy Redmine wird für maximale Transparenz in den Projekten sorgen. Und die wird immer wichtiger angesichts der zunehmend komplexen Herausforderungen in den Prozessen und Systemlandschaften. Bei der Projektumsetzung gewinnen agile Methoden immer mehr an Bedeutung. Ob vollständig agil, klassisches Wasserfallmodell oder individuelle Hybridmodelle: Wir haben je nach Kundensituation unterschiedliche Settings im Einsatz. Dadurch wachsen die Anforderungen an unsere Consulting-Mannschaft, die wir in diesem Jahr noch einmal deutlich ausgebaut haben. Dabei gehen wir auch in die Fläche. Wir haben in Karben und Frankfurt neue Niederlassungen aufgebaut, um noch näher bei Ihnen zu sein.
Auf der E-world 2020 wurden Ideen ausgetauscht, Beziehungen gepflegt, Kontakte geknüpft. Noch ahnte niemand, dass dies eines der letzten großen Branchentreffen des Jahres sein sollte …
Neue SAP Generation mit unserer Prozess-Expertise
Deutlich verstärkt haben wir auch unser SAP Team, das unter der Leitung des SAP Spezialisten Michael Weise jetzt als eigener Geschäftsbereich fungiert. Die Integration des Argos Workforce Managements in SAP Systeme via Argos Suite ist inzwischen unverzichtbarer Bestandteil der Projekte. Die Rezertifizierung des Connectors der Suite in diesem Jahr umfasst auch die Integration in S/4HANA. Dieser Generationswechsel bei den SAP Systemen wird für die Netz- und Messstellenbetreiber eine große Herausforderung. Dabei wollen wir Sie mit unserer Prozess-Expertise nachhaltig unterstützen.
Web-Plattformen für die Digitalisierung des Netzservice
Im zweiten Halbjahr sind die beiden Web-Plattformen Argos.Projekte und Argos.Netzkundenportal in den Markt gestartet. Beide Systeme entwickeln wir gemeinsam mit Kunden in einem Open-Innovation-Ansatz. Während Sie mit Argos.Projekte Baumaßnahmen planen und steuern, digitalisiert Argos.Netzkundenportal Ihre Netzanschlussprozesse end2end. Dabei kombiniert die Lösung ein Frontend für Kunden, Dienstleister und eigene Mitarbeiter mit einem Backend, das die Integration in die Systemlandschaft realisiert, wodurch die Prozesse automatisiert abgewickelt werden können. Unser Netzkundenportal legt den Fokus auf die Kundensicht, die auf dem Weg der Energieversorger zu Infrastrukturdienstleistern immer wichtiger wird. Entsprechend werden wir in die Lösung sukzessive weitere Prozesse einbringen.
Refactoring Argos Workforce Management
Auch in diesem Jahr haben wir die bestehenden Argos Lösungen weiter ausgebaut und für Sie mehr als 200 neue Features entwickelt. Über die Jahre ist Argos Workforce Management so zu einem sehr mächtigen System angewachsen, das die Prozesse bei unseren Kunden umfassend digitalisiert. Mit einem Refactoring sind wir aktuell dabei, das System technologisch auf neue Füße zu stellen – und gleichzeitig seine Leistungsfähigkeit weiter auszubauen. Unsere Ziele: eine umfassende Modularisierung und die Datenbankunabhängigkeit. Ihr Vorteil: Wir können noch schneller passgenaue Systembausteine mit modernster Technologie für Ihre Anforderungen zur Verfügung stellen.
… Wir mussten neue Kommunikationswege finden, zum Beispiel mit unserem ersten vituellen Argos.Forum für das jährliche Treffen der Argos Community.
E-world und Argos.Forum
Noch im Februar präsentierten wir mit unseren Partnern von Union.now auf einem gemeinsamen E-world-Stand unser Leistungsangebot – mit großer und sehr positiver Resonanz. Wenige Wochen später war an Präsenzveranstaltungen nicht mehr zu denken. Also haben wir im September zum ersten virtuellen Argos.Forum eingeladen – über 160 Teilnehmer aus rund 70 Unternehmen sind der Einladung gefolgt. Für September 2021 planen wir wieder ein Präsenzforum in Bamberg. Dagegen haben wir angesichts der aktuellen Lage die Teilnahme an der E-world 2021 abgesagt. Stattdessen werden wir gemeinsam mit unseren Partnern von Union.now eine virtuelle Veranstaltung für Sie ausrichten. Planungen dazu sind bereits angelaufen.
Sie wollen immer zeitnah Neuigkeiten von Bittner+Krull erfahren? Folgen Sie uns auf XING und LinkedIn und bleiben Sie informiert.