Mit der Weiterentwicklung des Netznutzungsvertrags und der MaKo 2022 verändern sich die Prozesse Sperren und Entsperren. Argos bringt alle dafür erforderlichen Systemwerkzeuge bereits mit.
Sperren und Entsperren standardisieren
Die BNetzA hat die Umsetzung der neuen Nachrichtenformate auf den 1. Oktober verschoben. Denn die hohe Belastung der EVU durch Themen wie Redispatch 2.0 in Kombination mit Ausfällen durch Corona und einem Hackerangriff vor Weihnachten bei einem IT-Dienstleister machen es unmöglich, die Vorgaben der MaKo 2022 fristgerecht umzusetzen. Auch wir liefern die neuen Formate für die Datenweitergabe mit der Argos Zählerfernauslesung erst mit der Herbstversion aus.
Die Anpassung der Datenformate für Sperren/Wiederinbetriebnahme wurde ebenfalls auf den Herbst verschoben. Die Umsetzung des neuen Netznutzungsvertrags und die damit verbundenen Standardisierungen in diesem Prozess gehen allerdings weiter. Das bedeutet für unsere Kunden, dass sie den Prozess in Argos an die neuen Vorgaben anpassen müssen. So viel vorab: Die Systemwerkzeuge dafür sind im Argos Workforce Management und der Argos Suite für SAP bereits vorhanden. Sie müssen nur angepasst werden.
Kein Problem für Argos
Ausgangspunkt der Änderungen ist das Initiieren der Aufträge zum Sperren/Entsperren durch den Lieferanten. Anschreiben zur Mahnsperrung kommen nicht mehr aus Argos. Zukünftig verschickt sie der Lieferant. Die von ihm vorgegebenen Termine werden per MaKo an den Netzbetreiber übertragen. Die Argos Suite (oder die Argos Process Engine für Non-SAP-Systeme) leitet diese dann an das Workforce Management weiter. Dabei stellt das Terminmanagement in Argos sicher, dass alle Fristen und Vorgaben des Lieferantenrahmenvertrags bei der Bearbeitung der Aufträge eingehalten werden.
Über die Argos Suite und die Argos Process Engine gelangen zusätzlich ergänzende Informationen des Lieferanten zu den Aufträgen in das System, das sie den Monteuren an der Argos App zur Verfügung stellt. Insgesamt intensiviert sich darüber hinaus der Austausch von Informationen zwischen Lieferanten und Netzbetreibern im neuen Standardprozess. Und auch dafür stellen die Argos Suite und die Process Engine alle erforderlichen Informationen zur Verfügung.