Bittner+Krull stellt erste Version des Rollout-Planungstools für intelligente Messysteme vor
Bittner+Krull hat die erste Version des Rollout-Planungstools zur Optimierung des Smart-Meter-Rollouts entwickelt und startet nun in die Testphase. Das Tool zur Einführung intelligenter Messsysteme in Deutschland wird im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) entwickelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Energieinfrastruktur.
Speziell für den Smart-Meter-Rollout konzipiert, zielt das Planungstool darauf ab, Messstellenbetreiber und Verteilnetzbetreiber dabei zu unterstützen, zentrale Faktoren mit einzubeziehen wie:
- gesetzlich vorgeschriebene Quoten
- regulatorisch begrenzte Erlöse
- angenommene Fehlerquoten
- verfügbare Materialien und Ressourcen
- flexible Integration in die Rollout-Planung
Das Besondere: Mithilfe des Tools können verschiedene Simulationsszenarien verglichen und daraus die optimale Planungsstrategie für den Rollout abgeleitet werden. Dank der dynamischen Rückführung von Echtzeitdaten aus dem Einbauprozess ist eine stets aktuelle Datenbasis gewährleistet, die Simulationen mit einem hohen Wirkungsgrad ermöglicht. Auch eine fristgerechte Umsetzung ist durch das Tool sichergestellt.
Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und hohe Flexibilität
Das Rollout-Planungstool bietet als cloudbasierte, native Anwendung zahlreiche Vorteile im Hinblick auf Skalierbarkeit und Effizienz. Dank seiner Architektur lässt es sich leicht an steigende Nutzerzahlen und Datenmengen anpassen – ganz ohne umfangreiche Hardware-Upgrades.
Die Cloud-Technologie sorgt zudem für eine hohe Flexibilität. Nutzer können auch unterwegs auf die Anwendung zugreifen und so die Zusammenarbeit im Team erheblich erleichtern. Auch in Sachen Kosteneffizienz punktet die Lösung, da nur geringe Betriebskosten anfallen. Regelmäßige Updates stellen sicher, dass immer die neuesten Funktionen und Sicherheitsstandards verfügbar sind – ohne zusätzlichen Aufwand für die Anwender.
Rollout-Planungstool integriert wichtige Einflussfaktoren
Das Tool integriert auch Schlüsselfaktoren für eine optimale Rollout-Strategie, wie zum Beispiel:
- Fristen und Quoten: Gesetzliche Vorgaben werden sicher eingehalten
- Turnuswechsel bestehender Zähler: Optimale Planung der Umstellung auf intelligente Messsysteme
- Weitere Stellschrauben: Berücksichtigung geografischer Verteilung, Ressourcen, Dienstleister und Material
- Szenarien-Vergleich: Identifikation der effizientesten Rollout-Strategie
Moderne Technologie für umfassende Unterstützung
Meter AI in der Argos.APP liest alle wichtigen Informationen von den Bildern ab und prüft diese automatisch. Dazu gehören:
- Kosten- und Erlösanalysen: Analyse der finanziellen Auswirkungen der Szenarien
- Planung von Ressourcen: Detaillierte Planung von Monteuren und Materialkapazitäten vermeidet Engpässe
- SaaS-Lösung: Nahtlose Integration regelmäßiger Sicherheitsupdates und neuer Funktionen
- Nutzung neuester Technologien: cloudbasierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung stets auf dem aktuellen technologischen Stand
Mit dem neuen Rollout-Planungstool für intelligente Messysteme entsteht eine leistungsstarke Lösung, die Messstellen- und Verteilnetzbetreiber in jeder Phase des Rollouts unterstützt. Dank moderner Technologie, flexibler Szenarien-Planung und umfassender Ressourcen-Analysen wird der Rollout intelligenter Messsysteme effizienter und transparenter – ein weiterer Schritt hin zur erfolgreichen Digitalisierung der Energieinfrastruktur.