Automatisiertes Auftragsmanagement mit Strategie
Bereits beim Erzeugen von Aufträgen und Meldungen in SAP stellen Sie die Weichen für Effizienz in Ihren Metering-Prozessen. Z. B. indem Sie Aufträge mit Arbeiten kombinieren, die in nächster Zeit sowieso im gleichen räumlichen Umfeld anstehen. Der Auftragsmanager Argos.am unterstützt solche Strategien auf der Basis intelligenter Regeln. Das macht ihn zu einer interessanten Alternative für die klassische Turnuswechselliste und zum CIC für Montageprozesse.
Argos.am ist die logische Weiterentwicklung unseres Rollout Planers zu einem allgemeinen, standardisierten Tool für das Auftragsmanagement in SAP. Das Stand-alone-System ist auch lauffähig unter S4HANA. Dort unterstützt es besonders Service-Mitarbeiter dabei, spezielle Aufträge und Meldungen zu erstellen.
Ihr Plus mit Argos.am
Massenaufträge
Turnuswechsel, Technik-Rollouts und optionale Arbeiten aus den Folgejahren steuern – für optimale Anfahrtswege, gute Restlaufzeiten und eine gleichmäßige Auslastung.
Einzelaufträge
Einzelne Aufträge und Meldungen im Customer Interaction Center (CIC) mit deutlich höherem Automatisierungsgrad erstellen.
Gerätebestand
Geräte identifizieren, die aus technischen und kaufmännischen Gründen nicht länger im Bestand verbleiben sollen.
Stammdaten
Auffällige Datenkonstrukte im SAP System finden, prüfen und bei Bedarf korrigieren.
Auftragsmanager mit flexibler Modularisierung
Sie wählen die Module, die Sie für Ihr Auftragsmanagement benötigen. Mit der Option, das System jederzeit weiter auszubauen.
Zentrale Leistungsmerkmale von Argos.am
Zähler gezielt auswählen und die Auswahl optimieren (Modul 1)
Über das Selektionsbild wählen Sie gezielt die Zähler aus, die in die Aktion einbezogen werden. Die Selektionskriterien orientieren sich am Use Case und der Strategie für die Zählermontage. Regeln und Funktionen schränken die selektierte Zählermenge weiter ein oder erweitern sie – auch wieder je nach Strategie. Dabei können Selektionskriterien, Regeln und Funktionen frei kombiniert werden.
Einige Beispiele: Die Auswahl von Geräten nach Regionen optimiert die Fahrwege der Monteure. Die Kosteneffizienz steht im Vordergrund, wenn gemeinsam mit dem selektierten Zähler auch andere Zähler in der Lokation gleich mit ausgetauscht werden. Lose von Zählern, die durch neue Messtechnologien ersetzt werden, werden über Eichgrenzen selektiert. Geräte mit aktiven Meldungen entfernt der Auftragsmanager auf Basis einer Ausschlussliste.
Die Ergebnisse in der Übersicht (Modul 1 und 2)
Das Ergebnis der Selektion und der Anwendung von Regeln erscheint in einer Ergebnisliste. Sie differenziert zwischen Muss- und Kann-Aktionen, jeweils bezogen auf Ihre Strategie. Die Aufträge/Meldungen werden direkt aus der Ergebnisliste angestoßen. Dabei können den Aufträgen auch Informationen zum Einbaumaterial mitgegeben werden oder eine Ersatzmaterialliste schlägt passendes Einbaumaterial vor.
Im Grundmodul wird die Ergebnisliste ergänzt durch eine kurze Statistik. Kommen Szenarien des Planungs- und Monitoringtools zum Einsatz, werden in einem eigenen Fenster die statistischen Angaben um differenziertere Informationen erweitert.
Planungsszenarien flexibel erstellen und monitoren (Modul 2)
Planungsszenarien erstellen Sie auf der Basis Ihrer Strategie im Zählermanagement. In den Szenarien definieren Sie sämtliche Faktoren, die das System bei der automatisierten Zusammenstellung von Planungseinheiten berücksichtigen muss. Das Scoring legt fest, in welcher Reihenfolge die Zähler in die Planungseinheiten aufgenommen werden.
Der Auftragsmanager stellt für die definierte Planungsperiode automatisiert Planungseinheiten zusammen. Den aktuellen Stand der Arbeiten können Sie jederzeit über das Monitoring-Cockpit abrufen. Ein Ampelsystem ermöglicht den schnellen Überblick zu Plan- und Ist-Stand der Arbeiten.
Business Analytics für den 360°-Blick (Modul 3)
Das webbasierte Business-Analytics-Modul ermöglicht umfassende Auswertungen unter Einbeziehung von Informationen aus dem Workforce Management. Wie ist der Stand der Arbeiten von Fremddienstleistern? Welchen Bearbeitungsstatus haben die verschiedenen Auftragsarten und Geräteklassen? Wie ist der Gesamtfortschritt des Turnuswechsels? Business Analytics hat Antworten.
Sie wollen mehr dazu erfahren, wie Sie mit Argos.am Ihr Auftragsmanagement in SAP optimieren? Kontaktieren Sie uns.