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Argos.Netzkundenportal
setzt neue Maßstäbe.

Zufriedene Kunden

Auf die Anfrage direkt eine Antwort: Die Online-Interaktion im Netzkundenportal erfüllt die Erwartungen von Kunden an moderne Dienstleister.

Integriertes Backend

Das Netzkundenportal besteht aus einem Portal-Frontend und einem Backend mit Process Engine. Für die Digitalisierung der Prozesse end2end unverzichtbar.

Auch für Mitarbeiter

Das gleiche Frontend nutzen auch Ihre Mitarbeiter – mit viel User-Experience und Performance. Wechsel zwischen den Systemen sind Vergangenheit.

Weniger Prozesskosten

Kundenstammdaten werden erfasst und mit Kundendaten abgeglichen. Standard-Netzanschlüsse bearbeitet das System automatisiert. Das sorgt für Effizienz.

Argos.Netzkundenportal im Überblick

Netz- anschlussInbetrieb- nahmeTermin- managementKundenselbst- ablesungInstallateur- verzeichnisDienstleister- portal
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Netzanschluss

  • Prozesse: Neuanschlüsse (permanent, provisorisch), Änderungen (Stilllegung, Verstärkung, Umlegung), Einspeiseanschlüsse (neu, Erweiterung, Stilllegung), Baustrom/Bauwasser, Umstellung auf Gas/Fernwärme
  • Zuständigkeit und verfügbare Medien prüfen
  • Kundendaten/technische Daten erfassen, Upload Pflichtdokumente
  • Wunschtermin zur Umsetzung
  • Automatisierte Angebotslegung für Standardprodukte
  • Anfragen zu Nicht-Standardprodukten bearbeiten
  • Statusüberwachung und Upload Rechnung
  • Ihr Vorteil: Hohe Datenqualität, kurze Bearbeitungszeiten, maximale Transparenz

Inbetriebnahme

  • Prozesse: Einbau, Änderungen der Installation (Leistungserhöhung, Messgerätewechsel, Anlagentrennung, Anlagenzusammenlegung), Ausbau
  • Zuständigkeit und verfügbare Medien prüfen
  • Kundendaten und technische Daten zu Messlokation und Zähler erfassen
  • Upload von Pflichtdokumenten
  • Messstellenbetreiber auswählen
  • Wunschtermin zur Umsetzung
  • Anfrage bearbeiten, Auftrag automatisiert auslösen
  • Statusüberwachung und Upload Abrechnung
  • Ihr Vorteil: Mehr Transparenz und Prozesseffizienz

Terminmanagement

  • Prozess: Kundenanfrage zu einem alternativen Termin für einen bereits disponierten Auftrag
  • Automatisiert berechnete Terminvorschläge unter Berücksichtigung der im System hinterlegten Optimierungsstrategien für die Disposition
  • Automatisierte Disposition des Auftrags auf den Wunschtermin des Kunden
  • Automatisierte Bestätigung des neuen Termins für den Kunden
  • Ihr Vorteil: Bessere Kundenbindung durch einen zeitgemäßen Service

Kundenselbstablesung

  • Prozess: Manuelle Erfassung der Zählerstände für die Abrechnung durch den Kunden
  • Automatisierte Plausibilisierung der erfassten Zählerstände
  • Automatisiert erzeugte Ablesequittung (PDF)
  • Vollautomatisierte Übernahme der Zählerstände ins Abrechnungssystem
  • Ihr Vorteil: Weitgehende Automatisierung bei hoher Datenqualität

Installateurverzeichnis

  • Prozess: Konzessionen beauftragen/verwalten, Informationen zu Konzessionsaufträgen einsehen
  • Konzessionen beantragen mit Upload von Zertifizierungen und Pflichtdokumenten
  • Download Konzessionsausweis
  • Automatische Überwachung der Konzessionsdauer
  • Übersicht, Status und Dokumente zu Konzessionsaufträgen
  • Ihr Vorteil: Transparenz und Entlastung der eigenen Mitarbeiter

Dienstleisterportal

  • Prozess: Management der Aufträge und Projekte von Dienstleistern/Rahmenvertragspartnern
  • Übersicht zu allen Aufträgen und Projekten für die Bauausführung
  • Bereitstellen der Bauanschlussakte
  • Auftragsüberwachung mit Statusübermittlung in Echtzeit
  • Optional: Web-Dispo und App zur Auftragsbearbeitung
  • Ihr Vorteil: Transparenz und effiziente Zusammenarbeit bei knappen Marktressourcen

Argos.Netzkundenportal
in der Praxis

„Wir wollen einen digitalen Eingangskanal haben, der einen kompletten End2End-Prozess abbildet. Dahinter steht die Idee, dass Kunden den Hausanschluss nach dem Amazon-Prinzip beauftragen können.“
Christian Klose, Leiter Kundenservice LSW

Mehr zum Projekt
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