Die Lösung
BS|ENERGY muss im Gefolge der Normänderungen nicht nur die Prozesse tiefgreifend umbauen, sondern auch die Systemlandschaft, die sie abbildet. Die Systeme werden dabei auf eine neue technologische Basis gestellt, die weitere Optionen für die Digitalisierung eröffnet.
- Mit der MaKo 2022 entfällt der Prozess Kassieren und damit die Rolle des Sperrkassierers. Alle Arbeiten im Kontext des Sperrprozesses führen nun die Monteure im Netz aus.
- Der neue Sperrprozess wandert vom SAP System des Vertriebs in das System der Netze. Im Zuge der umfangreichen Datenmigration führt das SAP Team von Bittner+Krull auch die Argos Suite ein. Sie löst die individuelle Schnittstelle ab und standardisiert in hohem Maße das Zusammenspiel zwischen SAP und Argos.
- Aufträge, die zunächst nicht erledigt werden konnten, verblieben im alten Prozess in Argos. Das Fristenmanagement organisierten die Disponenten. Heute initiiert SAP jede Beauftragung. Mit dem Mahnlauf gehen die Aufträge an Argos. Dort werden sie geparkt unter Einhaltung der Fristen aus der MaKo 2022.
- Vor Ort bearbeiten die Monteure jeden Auftrag fallabschließend, d. h. die Argos.APP meldet die Ergebnisse sofort an SAP.