Treten Störungen an Kritischen Infrastrukturen wie Energie- und Wassernetzen auf, steht sehr schnell viel auf dem Spiel. Daraus resultierende wirtschaftliche Schäden können immens sein. In manchen Fällen sind auch Menschen akut gefährdet. Deshalb muss in der Störungsannahmestelle jeder Handgriff sitzen, wenn eine Meldung eingeht. Argos.stm, unsere Lösung für Störfallmanagement, gibt die dazu erforderlichen Arbeitsstandards vor. Dadurch wissen Ihre Mitarbeiter jederzeit, was zu tun ist. Das System unterstützt sie wirkungsvoll bei ihrer Arbeit: Wenn sie Störungsmeldungen annehmen und verantwortliche Mitarbeiter oder den Krisenstabs informieren. Wenn sie die Entstörung beauftragen und den Versorgungsausfall dokumentieren. Störfallmanagement mit Argos.stm bewährt sich bereits in der Praxis: Seit 2018 haben die Stadtwerke Lübeck das System in ihrer Leitstelle im Produktivbetrieb.
Die Lösung im Überblick
Mussfelder in den Formularen zur Störungsaufnahme und Checklisten sorgen dafür, dass alle störungsrelevanten Daten aufgenommen werden. Jede Aktion wird in einem Logbuch protokolliert.
Sachbearbeiter finden schnell passend qualifizierte Monteure in Bereitschaft. Teams und Krisenstäbe werden direkt aus Argos informiert – per Telefon, SMS, E-Mail oder Fax.
Argos.stm übergibt Informationen zu den Störfällen an Vorsysteme wie SAP, kVASy. Dort können dann Aufträge für das angeschlossene Workforce Management System angelegt werden.
Sämtliche Informationen im Kontext eines Störfalls werden dokumentiert. Fotos und Dokumente wie Pläne können an die Störmeldung angehängt werden. Darüber hinaus enthält das System bereits in der Basisausprägung eine Reihe von Auswertungen.
Für die exakte Lokalisierung können direkt aus Argos.stm Lagepläne in GIS- und NIS-Systemen aufgerufen werden.
Störfallmanagement mit Argos ist immer Teil einer Systemlandschaft. Über eine eigene Transformationsschicht werden Prozessdaten so konvertiert, dass sie von jedem beteiligten System „verstanden“ werden.
Für die gesetzlich vorgeschriebenen Störungs- und Verfügbarkeitsstatistiken werden Informationen bereitgestellt. Optional kann für Auswertungen und die Weiterverarbeitung der Daten das System InterAss angebunden werden.
Auch die Anbindng an Non-SAP-Systeme, wie zum Beispiel kVASy von SIV, ist möglich.
Störmeldung in SAP PM werden über die Argos Suite angelegt. Sie übernimmt auch die Beauftragung und Verbuchung der mobilen Bearbeitung im Workforce Management.
Ungeplante Entstörungen und geplante Instandsetzungen werden im Workforce Management disponiert und für die mobile Bearbeitung bereitgestellt. Neben Argos können auch Lösungen anderer Anbieter angedockt werden.
Maximale Prozesskontrolle
Mit Argos.stm haben Sie Ihr Störfallmanagement fest im Griff. Denn das System gibt standardisierte Vorgehensweisen vor. Und es stellt sicher, dass sämtliche störungsrelevanten Daten dokumentiert werden.
Flexible Stand-alone-Lösung
Argos.stm können Sie problemlos in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren. Dadurch erhalten Sie einen durchgängig digitalisierten Prozess für Störfallmanagement und Entstörung.
Ein System für alle Fälle
Argos.stm ermöglicht Ihnen das Störfallmanagement für alle Sparten in einem System. Bei Datenbankausfall erfasst Argos im Notfallbetrieb die Störmeldungen offline.