Das Ziel
BS|ENERGY setzt im Forderungsmanagement bereits seit 2006 auf Argos. Mit Erfolg: Die Prozesse sind end2end digitalisiert und funktionieren zur Zufriedenheit aller. Doch neue Normen zum Unbundling, zur Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer und die Umsetzung regulatorischer Vorgaben der BNetzA verändern die Prozesse. Für BS|ENERGY heißt das: Die neuen Regelungen umsetzen – und unter den neuen Vorzeichen die Erfolgsstory im Prozess weiterschreiben.
Die Lösung
BS|ENERGY muss im Gefolge der Normänderungen nicht nur die Prozesse tiefgreifend umbauen, sondern auch die Systemlandschaft, die sie abbildet. Die Systeme werden dabei auf eine neue technologische Basis gestellt, die weitere Optionen für die Digitalisierung eröffnet.
Mit der MaKo 2022 entfällt der Prozess Kassieren und damit die Rolle des Sperrkassierers. Alle Arbeiten im Kontext des Sperrprozesses führen nun die Monteure im Netz aus.
Der neue Sperrprozess wandert vom SAP System des Vertriebs in das System der Netze. Im Zuge der umfangreichen Datenmigration führt das SAP Team von Bittner+Krull auch die Argos Suite ein. Sie löst die individuelle Schnittstelle ab und standardisiert in hohem Maße das Zusammenspiel zwischen SAP und Argos.
Aufträge, die zunächst nicht erledigt werden konnten, verblieben im alten Prozess in Argos. Das Fristenmanagement organisierten die Disponenten. Heute initiiert SAP jede Beauftragung. Mit dem Mahnlauf gehen die Aufträge an Argos. Dort werden sie geparkt unter Einhaltung der Fristen aus der MaKo 2022.
Vor Ort bearbeiten die Monteure jeden Auftrag fallabschließend, d. h. die Argos.APP meldet die Ergebnisse sofort an SAP.
Herausforderungen
Größte Aufgabe ist die Integration des Sperrens in das SAP System der Netze. Neben der Datenmigration hat das Team von Bittner+Krull gemeinsam mit den Spezialisten von BS|ENERGY neue Datenstrukturen für den Prozess aufgebaut.
Die Vorgaben der MaKo 2022 setzen ein völliges Umdenken der Disponenten voraus. Sie konzentrieren sich jetzt auf ihre Kernaufgaben. Die vorgerichtliche und gerichtliche Abarbeitung wird vollständig vom Backoffice übernommen.
Ziel war es, die Systeme so umzustellen, dass andere Sparten problemlos integriert werden können – wenn auch sie harmonisiert werden.
Der nächste Meilenstein im Prozess ist bereits in Planung: BS|ENERGY wechselt auf die Thüga Abrechnungsplattform – und digitalisiert die Prozesse mit Argos auch in dieser neuen Konstellation end2end.