„Argos ist bei den Mitarbeitern sehr akzeptiert. Denn es hat das monotone händische Mutieren im Innendienst abgeschafft und die neuen Aufgaben sind interessanter. Außerdem sorgt das tagesscharfe Umbauen in den Backend-Systemen für mehr Datenqualität. Das bringt uns extreme Vorteile – vor allem in der Prozesseffizienz.“
Pascal Petermann, Leiter Netzqualität und Installation CKW
Das Ziel
Weg von den Medienbrüchen und der damit verbundenen mühevollen händischen Datenaufnahme hin zu einer automatisierten Datenweitergabe in end-to-end digitalisierten Prozessen. Dieses Ziel verfolgt die CKW mit dem Projekt „Digitalisierung des Tagesgeschäfts im Messwesen (DigiTag)“. Tagesgeschäft sind die Prozesse Einbau, Umbau, Demontagen und Prüflingswechsel/Eichzähler.
Herausforderungen
Bereits seit einiger Zeit hat die CKW ein Argos System für den Smart-Meter-Rollout im Einsatz. Es ist optimal auf diesen Prozess ausgerichtet und bringt bis zu 1000 Smart Meter pro Woche ins Feld. Im neuen Projekt werden Synergien mit dem Rollout-System genutzt. Allerdings hat man sich bewusst dafür entschieden, bei DigiTag ein eigenes System aufzusetzen. Damit läuft der Rollout-Betrieb ungestört weiter.
Die eigenen Mitarbeiter der CKW übernehmen nur einen geringen Teil des Tagesgeschäfts. Für die Masse der Arbeiten gibt es ein Service Level Agreement mit CKW Gebäudetechnik. Die Gebäudetechnik hat rund 45 Geschäftsstellen in 5 Regionen, vom Projekt DigiTag sind 30 Geschäftsstellen und 4 Regionen betroffen. Dies muss in Argos abgebildet werden.
Die Lösung
Die End2End-Digitalisierung und der damit verbundene hohe Automatisierungsgrad im Umgang mit Daten hat viele positive Effekte.
Dauerte es früher 2 bis 3 Wochen bis ein Umbau im Feld auch in den Systemen ankam, wird die Dokumentation der Anlagen jetzt tagesscharf aktualisiert.
Bereits vor der Einführung des Rollout-Systems hat die CKW ihre Stammdaten bereinigt. Die hohe Datenqualität bleibt durch die automatisierte Datenübergabe jetzt auch erhalten.
Kundenbenachrichtigungen und der Self Service für neue Termine in Argos haben sich im Rollout so gut bewährt, dass sie auch wichtiger Bestandteil der neuen Lösung sind.
Die Aufträge werden vom System automatisch auf die Gebäudetechnik-Regionen und deren Geschäftsstellen verteilt.
Und die Weichen für die Zukunft der beiden Systeme sind auch schon gestellt. Nach Abschluss des Rollouts Ende 2023 wird „DigiTag“ das Rollout-System ablösen.