Ziel
400.000 neue Geräte bis 2029
Um ihre wachsende Geräteinfrastruktur effizient zu verwalten, setzt die N-ERGIE Kundenservice GmbH auf ein zentrales Messwert-Management-System von B+K. „Das Innovationsprojekt mit B+K ist für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Dateninfrastruktur fit für die Zukunft zu machen“, erklärt Matthias Loos, Projektleiter bei N-ERGIE. Das Ziel ist ehrgeizig: Bis 2029 soll die Zahl der angeschlossenen Zähler auf bis zu 400.000 steigen.
Lösung
Ein zentrales Cloud-Data-Management-System für alle Datenquellen und -formate
Die steigende Datenmenge erfordert eine robuste Lösung für das Massendaten-Management bei N-ERGIE. „Deshalb führen wir ein zentrales Cloud-Data-Management-System ein, das unsere wachsende Geräteinfrastruktur integriert und gleichzeitig eine hohe Datenqualität sowie Transparenz in unseren Prozessen sicherstellt“, ergänzt Loos.
Hierfür entwickelt die B+K-Tochtergesellschaft engate4 ein leistungsstarkes Cloud-Data-Management-System. Dieses fungiert als zentrale Drehscheibe, die Daten aus unterschiedlichsten Formaten und Quellen miteinander verknüpft und so ein nahtloses Massendaten-Management realisiert.
Herausforderungen
Zukunftssicheres Messwert-Management: Flexibilität, Qualität und Transparenz
Doch ein leistungsstarkes System muss nicht nur große Datenmengen zentral und effizient verarbeiten oder unterschiedlichste Datenformate flexibel integrieren können. Die angestrebte hohe Datenqualität ergibt sich vor allem aus intelligenten Funktionen wie Plausibilitätsprüfungen, Berechnungen und Aggregationen. Denn es geht auch darum, Rohdaten zu verwertbaren Informationen zu veredeln.
Darüber hinaus gewinnen regulatorische Vorgaben wie Quoten und die Anforderungen des §14a durch die zunehmende Integration von erneuerbaren Energien, Wärmepumpen und Wallboxen immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend werden auch zukünftige Herausforderungen der N-ERGIE mitgedacht und eingeplant.
Mit innovativen Technologien wie dem B+K Cloud-Data-Management-System und einem klaren Fokus auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit legt die N-ERGIE Kundenservice GmbH den Grundstein für eine sichere und zukunftsorientierte Digitalisierung der Energieversorgung.