Projektierung und Bauzeitenplanung digitalisieren
In Bauprojekten fehlt meistens eine durchgängige Digitalisierung. Die Folge sind ineffiziente Prozesse ohne einheitliche Informationsgrundlage für die Prozessbeteiligten. Das ändert sich mit der Kollaborationsplattform Argos.Projekte.
Ein Beitrag von Thomas Pohlmeyer, Geschäftsführer Bittner+Krull
End2End-Digitalisierung der Prozesskette
Mit Argos.Projekte beginnt ein neues Zeitalter in der Digitalisierung von Bauprozessen. Argos.Projekte unterstützt Sie von der Anlage des Auftrages über alle Projektierungsphasen und erstellt eine digitale Bauakte. Dabei ist das System gleichzeitig Kollaborationsplattform für alle Prozessrollen und integriert sich entlang der Prozesskette in alle betroffenen Umsysteme (ERP, Dokumentenmanagementsystem, GIS …). Damit kommen wir unserem Anspruch an ein vollständiges Plattform Ökosystem einen wesentlichen Schritt näher.
Planungsworkflow eines Teilprojekts in Argos.Projekte, u.a. mit der aktiven Aufgabe
Die Lösung besteht aus zwei Modulen, die beide auf einem vollständig neuen Technologie-Stack entwickelt wurden und eine web-basierte Plattform bilden. Zum einen ist das die Projektierungslösung, die bis zur Ausführungsplanung alle HOAI-Phasen abbildet. Sie wird ergänzt durch die Bauzeitenplanung, die von der Ausführungsplanung bis zur Umsetzung das Bauvorhaben transparent für alle Beteiligten darstellt und steuert.
Alle auf einer Plattform
Beide Systeme interagieren eng miteinander und lassen sich auf individuelle Prozessabläufe, Erfassungsformulare sowie Umsysteme anpassen. Im Wesentlichen werden die Benutzer gemäß ihrer Rolle durch die einzelnen Phasen geleitet, z. B. beim Erstellen eines technischen Konzepts für die Umsetzung oder in der Angebots- und Auftragsphase. Entlang des Planungsprozesses erfassen die Anwender notwendige Detaildaten und hinterlegen Dokumente (Angebote, Prüfberichte, Kundenanfragen …).
Darüber hinaus ist von Beginn an eine sehr enge Integration in das ERP-System möglich. Im Falle von SAP binden wir u. a. SAP PM, MM und SD an. Zusätzlich können wir natürlich auch Kundenportale oder spezifische Kalkulationstools oder Dokumentenmanagementsysteme problemlos anbinden.
So wird Argos.Projekte zu einer Kollaborationsplattform mit passgenauen Berechtigungen für alle am Prozess beteiligten Rollen (intern und extern) und schafft es ganz nebenbei, vollständige Workflows für alle Phasen des Bauprozesses (z. B. Genehmigungsworkflows) für Sie individuell abzubilden. Alle betroffenen Bereiche arbeiten auf einer Plattform und damit entsteht im Zuge der Maßnahmenplanung eine aggregierte und vollständig dokumentierte Sicht auf den Planungsverlauf.
Sie wollen mehr über Argos.Projekte erfahren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir zeigen Ihnen die Lösung gerne.