Mobile Lösungen
Die Argos.APP unterstützt mobile Mitarbeiter bei ihren Aufgaben vor Ort. Mit intuitiver Bedienung und modernem Look-and-Feel erleichtert die App sowohl den Informationsaustausch als auch die Dokumentation von Arbeitsergebnissen. Darüber hinaus standardisiert sie Prozesse, sichert Qualität und ermöglicht sachgerechte Entscheidungen – immer und überall. Ob auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop, die Argos.APP ist der Begleiter Ihrer Kollegen im Außendienst.
Ihr Plus mit der Argos.APP
Kompetenz vor Ort
Argos standardisiert Abläufe und macht Know-how zugänglich.
Look-and-Feel
Argos ist einfach und intuitiv zu bedienen.
Überall und jederzeit
Argos arbeitet offline genauso gut wie online.
Phone, Tablet, Laptop
Argos läuft unter Android, iOS, Windows 10 – Sie haben die Wahl.
Meter AI
Die Argos.APP erfasst mit Meter AI alle wichtigen Informationen von Fotos und prüft diese innerhalb von nur einer Sekunde. Dank des Trainings unter schwierigsten Bedingungen arbeitet die Künstliche Intelligenz auch bei schlechter Bildqualität äußerst zuverlässig – sei es bei zu hellen, zu dunklen, unscharfen, verpixelten oder schräg aufgenommenen Fotos. Die Argos.APP ermöglicht so eine schnelle, fehlerfreie und automatisierte Zählerstanderfassung und macht den gesamten Ableseprozess erheblich effizienter.
Meter AI plus
Mit Meter AI plus erkennt die Argos.APP nicht nur den korrekten Auftrag anhand der fotografierten Zählernummer, sondern ordnet auch automatisch die entsprechenden Informationen zu. Das manuelle Suchen, Öffnen und Eingeben der Zählerdaten entfällt somit vollständig.
Dynamische Formulare
Die Formulare sind das Herzstück der Argos.APP. Sie enthalten sämtliche Informationen zum Auftrag und nehmen die Arbeitsergebnisse auf. Argos Formulare sind dynamisch und deshalb besonders übersichtlich. Sie zeigen die Informationen an, die vom Vorsystem zum jeweiligen Auftrag bereitgestellt bzw. angefordert werden, und spielen die vor Ort erhobenen Daten an die richtige Stelle ins Vorsystem zurück. Die wichtigsten Leistungsmerkmale:
- Formulare mit Unterformularen
- Abbildung von Equipment-, Klassen- und Merkmalsstrukturen von Assets
- Checklisten
- Unterstützung der Datenerfassung u.a. durch Kataloge, Barcodeerfassung, Fotos, Aufmaß-Skizzen
- Plausibilitätsprüfungen
- Ereignisnotizen und Rückmeldegründe
- Darstellung der Aufträge in Kartenübersichten
- Zielgruppenspezifische Ausprägung der Formulare für die Anforderungen im Außendienst, im Innendienst und für den Druck
Elektronische Auslesung, Funkauslesung
Argos integriert mehr als 300 Treiber für Messeinrichtungen aller Medien und aller namhaften Zählerhersteller. Damit besitzt das System die leistungsfähigste elektronische Ablesung der Branche. Im Massenprozess Ablesung, in dem jede Sekunde zählt, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Die Messdaten werden in kürzester Zeit vollautomatisch erfasst. Bei der Funkablesung entfallen zusätzlich die aufwändigen organisatorischen Vorarbeiten, um den Zutritt zu sichern. Die wichtigsten Leistungsmerkmale:
- Auslesung über eine optoelektronische Schnittstelle oder per Funk im Walk-by
- Rohdaten auslesen und interpretieren, Tarifdaten und Lastgänge, Rückstellungen und Zeit setzen
- Geplante und freie Auslesung
Sie wollen wissen, welche Messgeräte Argos integriert? Wir informieren Sie gerne. Fordern Sie unsere Treiberliste an.
OCR-Datenerfassung
Argos kennt alle Methoden der Messdatenerfassung: manuell, elektronisch, per Funk – und die OCR-Bilderkennung.
Bei der OCR-Bilderkennung werden Zählernummer/Barcode und Zählerstand mit der Kamera des Endgerätes erfasst, in Ziffern umgewandelt und mit einem Foto des Zählers im Formular gespeichert. Die OCR-Bilderkennung kann auch direkt über das Dashboard der App gestartet werden. Das System findet dann automatisch den zugehörigen Auftrag.
Auftragspool
Der Auftragspool in Argos ermöglicht flexibles Arbeiten im Außendienst. Fällt zum Beispiel ein Auftrag kurzfristig aus, können Aufträge in der Nähe direkt aus dem Pool bearbeitet werden.
Auch Teams oder z.B. Bauüberwacher, die ihre Arbeit in hoher Eigenverantwortung ausführen, können ihre Aufgaben komplett über Auftragspools steuern. Und Fremddienstleister, die nur mit der App und nicht mit der Plantafel von Argos arbeiten, holen ihre Aufträge direkt aus den für sie bereitgestellten Auftragspools.
Aufträge vor Ort anlegen
Der Auftrag aus dem Vorsystem ist abgeschlossen. Jetzt sieht der Monteur, dass noch weitere Arbeiten zu erledigen sind – für die es allerdings keinen Auftrag gibt. Mit dem Innendienst Kontakt aufnehmen, damit er im Vorsystem einen passenden Auftrag erzeugt, wäre allerdings viel zu umständlich.
Besser ist es, in der Argos.APP einen „freien Auftrag“ anzulegen. Dazu stellt Argos die passende Formularvorlage zur Verfügung. Die Lokationsdaten übernimmt das System automatisch. Die Ergebnisdaten auch aus solchen freien Aufträgen gehen an die Vorsysteme und werden dort verbucht.
Aufträge in MS Outlook
Argos Aufträge können automatisiert im Outlook-Kalender der Außendienstmitarbeiter angezeigt werden. Und umgekehrt: Outlook-Termine von Ablesern und Monteuren werden automatisiert in die Argos Plantafel übernommen.
Davon profitieren beide Seiten: Aufwändige Terminrecherchen der Disponenten entfallen – und die Außendienstmitarbeiter bekommen im Outlook Kalender endlich das ganze Bild.
Zeiterfassung
Argos legt automatisiert Kontierformulare an der App an. Die Kontierpositionen übernimmt das System aus den Auftragsformularen. Denn dort werden zu Austrag in der Regel auch die Bearbeitungszeiten erfasst. Sonderzeiten wie Teambesprechungen oder Schulungen können Sie mit Systemunterstützung schnell manuell eingeben.
Damit digitalisieren Sie das Kontieren im Außendienst weitgehend und schaffen einen End2End-Prozess. Denn die so gesammelten Daten werden automatisiert in SAP CATS verbucht.
Chat-Funktion
Manchmal ist es wichtig, sich schnell und unkompliziert mit dem Innendienst auszutauschen, damit die Arbeit vor Ort ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Mit der Chat-Funktion in der Argos.APP geht das ganz unkompliziert.
Der Monteur tippt seine Nachricht ein oder nutzt die Spracheingabe. Der Sachbearbeiter im Innendienst antwortet über seine Chat-Funktion in der Mitarbeitereinsatzplanung. Das Look-and-Feel der Chats entspricht dabei den User-Gewohnheiten im Consumer-Bereich. Der Chat-Verlauf kann bei Bedarf wieder aufgerufen werden. Über neue Nachrichten informiert das System automatisch.
On- und offline arbeiten
Vor Ort ermittelte Ergebnisdaten schreibt Argos direkt in die Datenbank (synchroner Transfer per Mobilfunknetz/WAN).
Und wenn die die Mobilfunkabdeckung fehlt? Dann kann trotzdem unterbrechungsfrei weitergearbeitet werden. Das System speichert die Daten über einen Cache-Mechanismus. Sobald die Verbindung wieder steht, werden die zwischenzeitlich ermittelten Ergebnisse automatisiert in die Datenbank transferiert.
Hardware, Betriebssyssteme
Argos gibt Ihnen maximale Freiheit bei der Auswahl der Hardware. Ob Smartphone, Tablet oder Toughbook: Argos Formulare passen sich der Bildschirmgröße perfekt an und berücksichtigen dabei alle ergonomischen Erfordernisse.
Die Argos.APP ist lauffähig unter allen marktgängigen Betriebssystemen: Android, Windows 10 und iOS. Das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Systeme für Workforce Management voll an der IT-Strategie Ihres Hauses auszurichten.