Workforce Management
Argos.Workforce Management digitalisiert Ihre Prozesse im Außendienst schnittstellenfrei, End2End und bringt tief integriert in Ihre ERP-Systeme alle relevanten Informationen zusammen. Von Aufträgen über Termine bis hin zu Mitarbeitern, Organisationseinheiten, Ressourcen und Materialien – alles ist vernetzt. Die automatisierte Disposition hebt Ihre Arbeitsabläufe auf ein neues Niveau. Sie erhöht Ihre Planungssicherheit in allen Sparten, Regionen und Prozessen. Und das Beste: Die Qualität steigt, die Prozesskosten sinken.
Lernen Sie Argos Workforce Management kennen
Kapazitätsplanung mit rollierendem Forecast
Plantafel für die Disposition von Personal
und Ressourcen
Automatisierte Routenoptimierung für die Auftragspakete
Web-Client für die Personaleinsatzplanung
z. B. bei Fremddienstleistern
Controlling und Reporting für
Disponenten und Management
Ihr Plus mit Argos Workforce Management
Agil und präzise
Argos automatisiert die Planung mit innovativen Algorithmen.
Ein System für alles
Vom Ableser und Monteur bis zum Projektierer und Fremddienstleister – Argos integriert alle Rollen.
Volle Transparenz
Argos arbeitet mit Echtzeitdaten aus allen Vorsystemen.
Weniger Kosten
Die zentrale Disposition mit Argos ermöglicht Kosteneinsparungen bis zu 30%.
Plantafel
Zentrum von Argos ist die Plantafel. Sie ist gleichermaßen geeignet für die Disposition von Aufträgen mit extrem kurzer Bearbeitungszeit und von Projekten, die sich über lange Zeiträume erstrecken. Argos kennt viele Planungsmethoden:
- Mit der Kapazitätsplanung erhalten Sie frühzeitig einen Überblick zur Auslastung. Rollierende Forecasts halten Ihre Planungen auf dem Laufenden.
- Die manuelle Disposition (Drag-and-drop) prüft im Hintergrund automatisch, ob Auftrag, Bearbeiter und Termin zusammenpassen (Qualifikation, Arbeitszeiten, Termine, Sperrzeiten für die Bearbeitung von Aufträgen).
- Bei der halbautomatischen Klickdisposition bündeln Sie in einer Kartenansicht Aufträge per Mausklick zu einem Auftragspaket.
- Nachdem die Aufträge vorab in Planungsläufen priorisiert wurden, stellt die vollautomatische Disposition anschließend Auftragspaketen für mehrere Mitarbeiter zusammen.
- Durch die vollautomatische Routenoptimierung werden Fahrwege auf ein Minimum reduziert.
Routenoptimierung
Eines der größten Optimierungspotenziale in der mobilen Auftragsbearbeitung liegt in der Routenoptimierung der Auftragspakete. Sind sie optimiert, steigt vor allem bei Flächenversorgern die produktiv genutzte Arbeitszeit signifikant an. Die vollautomatische Routenoptimierung in Argos disponiert in einem Lauf gleich mehrere Mitarbeiter und berechnet die kürzesten Fahrwege unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter:
- Arbeits-, Pausen- und Sonderzeiten der Außendienstmitarbeiter
- Erforderliche Qualifikation, Rüst- und Bearbeitungszeiten für die Aufträge
- Start- und Zielpunkte der verschiedenen Arbeitstage
Komplexe Aufträge
Argos steuert Projekte, die über längere Zeiträume laufen und von Teams ausgeführt werden. Teams können dabei nach Bedarf nur für Teilaufgaben zusammengestellt werden oder an verschiedenen Tagen in unterschiedlicher Zusammensetzung arbeiten.
Bei der Disposition berücksichtigt Argos automatisch Vor- und Nachfolger-Beziehungen zwischen den Teilaufträgen. Benötigte Ressourcen werden ebenfalls disponiert, bei Materialien die Verfügbarkeit geprüft.
Kundenbenachrichtigung
In kundennahen Prozessen wie Netzanschluss, Ablesung oder Zählermontage müssen Endkunden mit entsprechendem Vorlauf über die anstehenden Arbeiten unterrichtet werden – per Brief, E-Mail und in größeren Liegenschaften über einen Aushang. Argos übernimmt die Benachrichtigung Ihrer Kunden automatisiert und deckt dabei alle Medien ab.
Für die automatisierte Erstellung von Serienbriefen sind in Argos MS Word Vorlagen integriert – mit Ihren Textbausteinen, gestaltet nach den Richtlinien Ihres Corporate Designs. Die Datensätze zu den einzelnen Kunden werden von Argos in die Vorlage eingelesen. Dann gehen die Briefe in die Druckstraße, E-Mails verschickt Argos direkt. Alles pünktlich und unter Einhaltung der vorgegebenen Fristen.
Terminmanagement
Individuelle Terminabsprachen sind händisch nicht mehr kosteneffizient zu bewältigen. Das interaktive Terminmanagment von Argos digitalisiert den Prozess.
Ihre Kunden geben über ein Portal Terminwünsche ein. Argos berechnet im Hintergrund mögliche Optionen und disponiert den vom Kunden ausgewählten Termin. In der einfachen Variante werden dem Disponenten, z.B. beim Telefonat mit dem Kunden, entsprechend mögliche Termine angezeigt und nach der Auswahl direkt disponiert. Der Effekt: Mehr Prozesseffizienz und Kundenservice
Fremddienstleister
Fremddienstleister sind in Netzservice und Metering heute nicht mehr wegzudenken. Mit Argos gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie in die digitalisierten Prozesse zu integrieren:
Ihr Vorteil bei der Einbindung von Fremddienstleistern in Argos: Das System setzt auch für sie Arbeitsstandards, die für eine gewohnt hohe Prozessqualität sorgen.